Der kostenlose „Winamp“-Player spielt Musik, Videos, Internet-Radio, Podcasts und Streaming-Internet-TV ab. Audio- und Filmdateien können Sie bequem verwalten und den Bestand auf dem PC mit tragbaren Abspielgeräten abgleichen.
Winamp (deutsch) 5.572Informationen zu Winamp (deutsch)Mit dem beliebten Abspiel-Klassiker „Winamp“ lassen sich Klang- und Videodateien nicht nur anhören und anschauen, sondern auch übersichtlich organisieren. Wer eine schnelle Internet-Verbindung (DSL) hat, wird die Internet-Radio- und TV-Funktion zu schätzen wissen. Praktisch: Die Medien-Bibliothek kann mit tragbaren Musik- und Video-Abspielgeräten abgeglichen werden.
In der „Medien-Bibliothek“ lassen sich Musik- und Videodateien bequem verwalten. Hierzu ordnen Sie Musikstücke verschiedenen Kategorien wie „Audio“ oder „Video“ zu. Diese Sortierung lässt sich weitere Angaben wie „Künstler“, „Album“, „Genre“ oder „Erscheinungsjahr“ nochmals verfeinern. Außerdem sind eine Direktsuche und die Bewertung von Songs möglich. Auf Wunsch lassen sich die Texte der gerade abgespielten Lieder und Infos zu Konzerttickets der Band anzeigen.
Die so genannte „Winamp Remote“-Funktion ermöglicht Ihnen, mit internetfähigen Geräten wie einem Handy oder der Spielkonsole über das Netz direkt auf die Musikstücke des Computers zuzugreifen und sie abzuspielen. Auch Freunde und Bekannte können zum Anhören Ihrer Playlist eingeladen werden.
Mit Winamp lassen sich auch nicht-kopiergeschützte CDs auf die Festplatte kopieren. Dieses sogenannte Rippen funktioniert in der kostenlosen Version allerdings recht langsam (mit 8facher Geschwindigkeit) und nur in die Formate AAC, aacPlus, WMA und WAV. Um MP3-Dateien zu erstellen, benötigen Sie die kostenpflichtige Pro-Version. Auch das Brennen von CDs ist in der Gratis-Variante möglich, geht aber ebenfalls schleppend vonstatten (mit zweifacher Geschwindigkeit).
Download Winamp (deutsch) bei computerbild.de