Portal München Tourismus barrierefrei geht onlineünchen (kobinet) Die Planung einer Reise nach München wird für Menschen mit Behinderungen ab sofort durch ein neues Internetportal erleichtert. Die übersichtlich gegliederte und anschaulich illustrierte Webpräsenz bietet alle wichtigen Informationen für die Vorbereitung einer Reise nach München und bei der Organisation eines barrierefreien Aufenthalts.
Das Projekt des Facharbeitskreises (FAK) Tourismus des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München entstand mit finanzieller Unterstützung des Tourismusamts München. Die Webseite ist unter der Adresse www.muenchen-tourismus-barrierefrei.de zu erreichen.
Die Rubriken der Webseite bieten vielfältige Hinweise und Informationen zur Reisevorbereitung, zur Anreise, zur Mobilität, zu Unterkunft, Gaststätten, zur medizinischen Versorgung sowie zu Freizeit- und Serviceangeboten. Die Daten wurden vom FAK Tourismus des Behindertenbeirats München zusammengestellt.
Die Informationen berücksichtigen die Interessen von Touristen mit eingeschränkter Mobilität ebenso wie die sehbehinderter und blinder Gäste sowie hörbehinderter Menschen. Auch spezielle Angebote, wie München-Führungen in Gebärdensprache oder Aroma-Führungen durch den Botanischen Garten für Blinde, sind hier gelistet, heißt es in der Presseinformation des Behindertenbeirates von München.
Ab der Ankunft mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Omnibus oder dem PKW erleichtert eine übersichtliche Netzkarte des öffentlichen Personennahverkehrs MVV mit Hinweisen zur Barrierefreiheit die Nutzung dieses gerade in München umfangreichen Angebots. Die Barrierefreiheit der Hotels, Jugendherberge, Campingplätze wurden ermittelt und übersichtlich zusammengestellt. Im Bereich der Gaststätten und Biergärten waren die Ermittlungen des Clubs der Behinderten und ihrer Freunde (CBF) sehr hilfreich.
Ein spezieller Innenstadtplan mit Hinweisen zur gerade für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer so wichtigen Bodenbeschaffenheit ermöglicht die problemlose Besichtigung der historischen Altstadt. Informationen über Blindenampeln und Behindertentoiletten lassen viele Probleme gar nicht erst entstehen.
Zusätzlich werden Tests und Beschreibungen von Kaufhäusern und Shoppingzentren angeboten. Ein Themenbereich des Portals widmet sich Münchner Volksfesten, wie dem weltberühmten Oktoberfest oder dem Christkindlmarkt, bei deren Organisatoren der Behindertenbeirat seit langem versucht, die Barrierefreiheit zu verbessern. Natürlich wurden auch die weltbekannten Münchner Museen und Schlösser, die Residenz und der Tierpark Hellabrunn sowie die Bavaria Filmstadt berücksichtigt.
Das Portal verweist auch auf den Facebook-Eintrag "München barrierefrei". Praktische Tipps der Facebook-User sollen das Informationsangebot des Portals ergänzen. Die Website geht zunächst in deutscher Sprache online. Englische und französische Versionen sollen folgen.