Behindertengerechte Automobilität startet im Kfz-Verleih jetzt von sechs deutschen Flughäfen aus
24.05.11
Seit dem Frühjahr 2011 ging die Leihwagenfirma Avis eine feste Kooperation mit PARAVAN – einem Kfz-Ausrüster- bzw. Hersteller und Mitglied der DVfR – ein. Seitdem können an sechs deutschen Flughäfen behindertengerechte Leihwagen gemietet werden. So können autofahrenden Kunden, die auf angepasste Fahrtechnik angewiesenen sind, nach Ankunft auf einem deutschen Flughafen ihre Reise direkt mit einem Leihwagen zu akzeptablen Kosten fortzusetzen.
Die Idee entstand schon nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), brauchte aber zur Verwirklichung noch einige Monate.
Erste Standorte wurden dafür jetzt ausgewählt mit den Ankunftsbereichen der internationalen Airports Berlin (Tegel), Düsseldorf, Frankfurt/M., Hamburg, Köln–Bonn und München. Je nach dem Bedarf, der sich herausstellen wird, sollen andere Flughäfen, an denen Avis vertreten ist, folgen.
Die damit begonnene Erschließung des Geschäftsfeldes „Leihwagen-Automobilität für Menschen mit Behinderungen“ startete nach sorgfältigen strategischen Überlegungen. Das gilt sowohl für die genannten ersten Orte des Einsatzes (die Wagen können aber nach der Nutzung, wenn gewünscht, auch in anderen Avis-Filialen zurückgegeben werden) als auch für die gewählte Technologie und ihren initialen Zuschnitt auf „meistbenötigte Nutzungseigenschaften“ in diesem Kundensegment.
Basis ist der im Grundmodell als 5-Sitzer konzipierte Volkswagen Caddy Maxi Automatic, der an der Lenksäule mit Gasring und Bremshebel ausgestattet ist. Beifahrerin oder -fahrer finden direkt mit ihrem Rollstuhl Zugang über eine Heckeinstiegsrampe zu ihrer gesicherten Sitzposition im Auto. Fahrerin oder Fahrer mit Rollstuhl steigen dagegen an der Fahrertür auf den Autositz um, der vielfach verstellbar ist. Auf diese Weise eignet sich der Avis-Mietwagen sowohl fürs Selbstfahren als auch fürs Mitfahren im Rollstuhl. Zu diesem Doppel-Konzept gehört, dass PARAVAN, übrigens Träger des „Innovationspreises der Deutschen Wirtschaft“, alle behindertenfreundlichen betriebs- oder bedienungstechnischen Zusatzeigenschaften für Fahrer abschaltbar ausgestaltet hat: Über einfachen Knopfdruck herrschen in der Umgebung des Fahrersitzes sofort wieder „Normalverhältnisse“. Die Wagen können selbstverständlich auch per Online-Voranmeldung fest gebucht werden Bitte klicken weiterlesen ..., oder telefonisch über die leicht merkbare Serviceleitung 0180-555 77 55 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; mobil maximal 42 Cent/Min.). Der Mietpreis ab 109 €/Tag, inklusive aller gefahrenen km, Versicherung und Servicegebühren, bewegt sich etwa im Normalbereich vergleichbarer Leihwagengrößen ohne Zusatzeinrichtungen für Menschen mit erschwerter Mobilität.
(Quelle: „Report“ der REHAB-Messe Karlsruhe, Ausgabe April 2011)