Neuigkeiten von der Deutschen Bahn AG
Barrierefreie Fahrplanauskünfte ab sofort möglich
Ab sofort steht gehörlosen Menschen bei der Deutschen Bahn eine barrierefreie Auskunftsmöglichkeit zur Verfügung.
Unter der Telefaxnummer 01805 / 159 357 oder per E-Mail unter deaf-msz@deutschebahn.com kann man Fahrscheine und persönliche Hilfe beim ein, um- und aussteigen bestellen, Anfragen zu verschiedenen Themen stellen und andere Informationen einholen.
Mit einem iphone oder Android-Handy kann man ganz barrierefrei eine Mail an diese Adresse senden und die Antwort der Deutschen Bahn AG dann auch auf dem Handy lesen.
So gibt es die Möglichkeit, dort Auskünfte über geplante Streiks oder Unwetterwarnungen zu erhalten, oder man bekommt Informationen, wenn Fahrpläne aus anderen Gründen geändert wurden. Zum Beispiel erfährt man dort, welchen Ersatz-Zug man nehmen kann, wenn der geplante ausgefallen ist. So muss man nicht mehr umsonst zum Bahnhof kommen.
Im Internet kann man über diesen Link die aktuellen Verkehrsmeldungen lesen. Dies ist insbesondere für Reisende z.B. mit Rollstuhl wichtig.
Weitere Informationen finden sich unter: www.bahn.de/aktuell
Die Deutsche Bahn AG reagiert mit diesem Angebot auf die Forderung des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. nach mehr Barrierefreiheit für Gehörlose. Wir begrüßen dieses Engagement der Deutschen Bahn AG sehr!
weiterlesen klicken lesen Themendienst ....Weiterlesen klicken Barrierefreises reisen